30.10.2025

FSC und EUDR: Ein pragmatischer Fortschritt für unsere Wälder

Die Entscheidung der EU eine Verzögerung zu vermeiden und gleichzeitig kleinen Waldbesitzenden Flexibilität einzuräumen zeigt Entschlossenheit zur Umsetzung. FSC ist bereit, bestehende Umsetzungslücken zu überbrücken.

© FSC Romania: Jonathan Perugia

Der Forest Stewardship Council® (FSC®) begrüsst den Vorschlag der Europäischen Kommission zu einer sechsmonatigen Übergangsfrist sowie Ausnahmeregelungen für KMU, Kleinwaldbesitzende und Forstbetriebe im Rahmen der EU-Verordnung über entwaldungsfreie Lieferketten (EUDR). Diese Anpassungen spiegeln einen pragmatischen, umsetzungsorientierten Ansatz wider, der die Wirksamkeit der Verordnung stärkt, ohne ihre Ambition zu mindern.

FSC unterstützt den Vorschlag der Kommission und ruft das Europäische Parlament und den Rat dazu auf, diesen Kompromiss zügig anzunehmen. Angesichts des bevorstehenden COP30 brauchen wir greifbare Lösungen für Wälder an der Schnittstelle von Klima, Biodiversität und Landnutzung. Die EUDR kann noch immer ein Modell für inklusive und wirksame Klimaschutzmassnahmen werden, wenn wir uns auf gemeinsame Umsetzung und Partnerschaften mit Erzeugerländern konzentrieren.

Subhra Bhattacharjee

Generaldirektorin, FSC International

Seit Beginn an hat FSC als Mitglied der EUDR-Plattform der Europäischen Kommission die Ziele der Verordnung unterstützt und sein System entsprechend angepasst. Eine unabhängige Bewertung durch Assurance Services International (ASI) bestätigt, dass die FSC-Zertifizierung und das FSC Regulatory Module bereits mit den Anforderungen der EUDR übereinstimmen.

Noch bevor sie in Kraft tritt, hat die EUDR bereits positive Veränderungen angestossen: sie fordert uns alle heraus, uns weiterzuentwickeln, innovativ zu werden und uns zu verbessern. Für eine entwaldungsfreie Zukunft sollten unser Kompass Umsetzung, Verantwortung und Handeln sein.

Matteo Mascolo

FSC Global Sustainability Policy Lead, Europe

FSC unterstützt zudem Kleinwaldbesitzende durch massgeschneiderte Programme: darunter die FSC EUDR Early Adopters Initiative, die Produzent:innen und Unternehmen bei der Vorbereitung auf die EUDR-Umsetzung sowie der Stärkung ihrer Marktposition unterstützt. Doch die EUDR-Konformität ist nur der Anfang. FSC Aligned for EUDR, mit dem FSC Regulatory Module, dem Risk Assessment Framework und FSC Trace befähigt Unternehmen, über reine Compliance hinauszugehen – hin zu verantwortungsvollem Leadership, transparenten und resilienten Lieferketten, die „forest-positive“ sind und bereit für die Zukunft.

Sehen Sie sich für weitere Einblicke unser aktuelles öffentliches Webinar an (auf Englisch):
👉 EUDR and Deforestation-Free Supply Chains

Bei weiteren Fragen zu EUDR kontaktieren Sie uns unter: info@fsc-schweiz.

 

Übersetzt aus dem Englischen von FSC International