Der Verein FSC Schweiz

FSC Schweiz wurde am 18. Dezember 2003 von Vertretern der Wald- und Holzwirtschaft, Detailhandelsunternehmen, Umwelt- und Sozialverbänden und weiteren interessierten Kreisen gegründet. FSC Schweiz ist als Verein „Waldzertifizierung Schweiz“ konstituiert und offizieller „Network Partner“ von FSC International.

Der Verein bietet seinen Mitgliedern ein Basisangebot von Informationen, allgemeinen technischen Anleitungen zur Zertifizierung und zum Logo-Gebrauch. Wir bieten aber auch allen Interessierten einen kostenpflichtigen Auskunfts- und Informationsdienst sowie weitere Dienstleistungen rund um die FSC-Zertifizierung an.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die Mission des FSC International zur Förderung einer umweltgerechten, sozial vorteilhaften und wirtschaftlich tragbaren Waldbewirtschaftung im Schweizerischen Kontext umzusetzen.

Der Verein will

• Waldwirtschaft, verarbeitende Industrie und Handel in der Schweiz für die Zertifizierung nach den Prinzipien und Kriterien des FSC gewinnen,
  • den Absatz für FSC-zertifizierte Produkte fördern,
  • die Bekanntheit und das Vertrauen in die Qualität der FSC-Warenzeichen bei Verarbeitern, dem Handel und bei Konsumenten:innen erhöhen.

Der Verein bietet seinen Mitgliedern ein Basisangebot von Informationen, allgemeinen technischen Anleitungen zur Zertifizierung und zum Gebrauch des FSC-Logos. Zertifizierten Firmen wird ein Auskunfts- und Informationsdienst und weitere, teilweise kostenpflichtige, Dienstleistungen wie Schulungen rund um die FSC-Zertifizierung angeboten.

PDF | 0,478 MB

Statuten FSC Schweiz – Waldzertifizierung Schweiz