© Igor Shpilenok

FSC International: Konsultationen zu Anpassungen an EUDR

FSC aktualisiert seine Anforderungen an die verantwortungsvolle Forstwirtschaft im Rahmen von FSC EUDR Aligned – einem modularen Lösungspaket, das die Inhaber:innen von FSC-Zertifikaten bei der Einhaltung der EU-Verordnung über entwaldungsfreie Produkte (EUDR) unterstützen wird. Die bis zum 1. März öffentlich zugänglichen Konsultationen umfassen systemweite Änderungen, die mit der Absicht der FSC Policy to Adress Conversion (Umwandlung von Waldflächen) und dem aktualisierten FSC Risk Assessment Framework übereinstimmen.

FSC Regulatory Module
 FSC International entwickelt ein Modul, das Unternehmen beim Angleich an die EUDR unterstützt.
Das freiwillige Modul wird die bestehenden FSC-Anforderungen ergänzen, indem es zusätzliche Anforderungen an die Waldbewirtschaftung, die Produktkette und kontrollierte Holzquellen enthält, die an die EUDR angeglichen sind. Das Modul mit den entsprechenden FSC-Anforderungen wird zur öffentlichen Konsultation freigegeben.

FSC Advice Notes FM, CoC und CW

FSC führt systemweite Änderungen und Anpassungen in Bezug auf EUDR und die Umwandlung von Waldgebieten (Policy to Address Conversion) durch, mit dem Ziel nach der Definition der EUDR entwaldungsfreie Produkte zu garantieren auf der Grundlage der Anpassung an die Policy to Adress Conversion (Umwandlung von Waldgebieten).

FSC Risk Assessment Framework

Die bestehenden FSC-Risikobewertungen für die Beschaffung aus kontrollierten Holquellen wird angepasst. Die FSC-Risikobewertungen werden nun für Waldbewirtschaftung, die Produktkettenzertifizierung und die Zertifizierung von kontrolliertem Holzquellen sowie für zertifizierte und nicht zertifizierte Unternehmen zur Verfügung stehen und alle EUDR-Anforderungen abdecken, indem sie eine standardisierte Risikobewertung für jedes Land bieten.

Die öffentliche Konsultation zu den Konsultationen läuft bis zum 1. März 2024 und ist unter folgendem Link zugänglich.