19.12.2023

Wie FSC bei der Erfüllung der EUDR hilft

WEBINARE IM JANUAR UND FEBRUAR 2024

Die Veranstaltungsreihe von FSC International informiert die Teilnehmenden, wie FSC Zertifikatsinhabende bei der Einhaltung der EU-Verordnung über entwaldungsfreie Produkte (EUDR) unterstützt.

Den Start machte ein öffentliches Webinar am 18. Januar 2024, das auf Englisch unter dem Titel „EUDR – One Year to Implementation“ stattfand (Aufzeichnung siehe unten). Dieses Webinar gab einen umfassenden Überblick über die FSC-Unterstützungsleistungen für Zertifikatsinhabende im Zusammenhang mit der EUDR.

Die Teilnehmenden erfahren zudem, wie das sogenannte FSC Regulatory Module die bestehenden FSC-Zertifizierungsanforderungen auf freiwilliger Basis zur Einhaltung der EUDR ergänzt. Es beinhaltet zusätzliche Anforderungen an die Waldbewirtschaftung sowie an Unternehmen aus der Lieferkette und Controlled Wood. Sie sollen die FSC-Zertifizierung nutzen können, um die Konformität mit der EUDR nachzuweisen. Weitere Bestandteile sind:

  • eine Sorgfaltspflichtregelung (Due Dilligence) zur Einhaltung der EUDR, einschließlich der Datensammlung, Risikobewertung und Risikominderung,
  • die Vermittlung von Informationen über die Herkunft der Produkte (geografische Koordinaten/Geolocation und Produktionszeitpunkt/Production date),
  • ein System zur Rückverfolgbarkeit (Traceability), das über die derzeitige FSC-Lieferkette (COC) hinausgeht, und
  • die Garantie, dass nur entwaldungsfreies und EUDR-konformes Material in eine FSC-Lieferkette gelangt.

Neue Richtlinie zur Umwandlung von Waldgebieten und Risikoeinschätzung

FSC beschleunigt zudem die Umsetzung der FSC-Richtlinie zur Waldumwandlung (engl. Policy to Address Conversion), die von der internationalen Mitgliedschaft 2022 verabschiedet wurde. Die daraus entstehenden Änderungen werden dem bestehenden Zertifizierungssystem vorerst als Anweisungen hinzugefügt. Dadurch soll ausgeschlossen werden, dass Produkte, die aus umgewandelten Waldgebieten stammen, in das FSC-System aufgenommen werden.

Schließlich passt FSC sein Regelwerk zur Risikobewertung an die EUDR an. FSC soll weiterhin ein zentrales Instrument für Unternehmen bleiben, um Risiken effizient zu bewerten und zu vermindern.

Die öffentliche Konsultation zu den oben genannten normativen Änderungen läuft vom 1. Februar bis zum 1. März 2023 und ist unter folgendem Link zugänglich.

Anmeldung für die Webinare/Aufzeichnungen

Für die Webinare können Sie sich ab sofort online registrieren. Sie finden auf Englisch mit einer Simultanübersetzung auf Spanisch und Französisch statt. Sehen Sie sich die Aufnahmen vergangener Webinare an oder registrieren Sie sich für in der Zukunft liegende Webinare:

„EUDR- One Year to Implementation- an update of EUDR and FSC’s work around this important policy initiative“

  • Donnerstag, 18. Januar 2024: 9:00-11:00 Uhr MEZ (Aufzeichnung des Webinars)
  • Donnerstag, 18. Januar 2024: 16:00-18:00 Uhr MEZ (identisch zum obigen Webinar)

„Webinar on FSC Regulatory Module, systemic changes and FSC Risk Assessments“

„Webinar on FSC Regulatory Module and systemic changes“

„Webinar on FSC Risk Assessments“

Die Anpassung des FSC-Systems an die EUDR wird durch die Aktualisierung der FSC-Zertifizierungsinfrastruktur in Form einer verbesserten, digitalisierten Datenverwaltung unterstützt. Dazu gehören der FSC-Waldatlas und die FSC-Blockchain. Diese Lösungen werden zu einem umfassenden Paket namens „FSC EUDR Aligned“ zusammengefasst.