18.07.2022

Smart Home SA setzt auf FSC und wird Mitglied

Smart Home verpflichtet sich, das Beste für die Umwelt zu tun, und das nicht nur mit der Energie-Reduzierung, sondern arbeitet auch aktiv an der Begrenzung des CO2-Fussabdrucks, sponsort das ökologische Projekt der 2B Forest Certification Group, wird FSC-Mitglied und beteiligt sich am Schutz des Ökosystems, indem umweltfreundliche Verpackungen verwendet werden. 

Smart Home SA wurde 2002 in der Schweiz durch eine technologiebegeisterte Gruppe mit dem Ziel gegründet, Komfort und Lebensqualität in Immobilien und Hotels der Luxusklasse zu verbessern. Nach 17 Jahren im Bereich der Integration von Multimedia- und Heimautomatisierung-Lösungen, hat Smart Home beschlossen, ihre Erfahrung zu nutzen, um ihre eigene Lösung zu entwickeln. Mittels eines neuen Business-Modells entwickelt und vermarktet Smart Home nun ein vielseitiges Ökosystem unter der Marke Smarthome. Im Interview spricht Dr. Lucilia Cardoso, Kommunikationsverantwortliche, über den Bezug zu FSC und Nachhaltigkeit.

Warum haben Sie sich für FSC entschieden?

Innovation hat für Unternehmen oberste Priorität. Die Entscheidung, welcher Ansatz die beste und nachhaltigste Innovation hervorbringt, ist jedoch eine Herausforderung. Bei Smart Home SA ist man davon überzeugt, dass „Nachhaltigkeit“ ein wichtiger und wachsender Treiber für geschäftliche Veränderungen ist. Wir sprechen nicht nur über Nachhaltigkeit oder suchen nach Labels für Innovationen, sondern streben einen Paradigmenwechsel an, um ein verantwortungsvolles und nachhaltiges Management von Smart Home-Innovationen zu erreichen.

Was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun?

Bei unserem Produkt handelt es sich um ein Ökosystem, das Elektronik und Software umfasst und nicht direkt aus forstwirtschaftlichen Rohstoffen gewonnen wird; es handelt sich jedoch um ein Smart-Home-Produkt, das im Hinblick auf die Erhaltung der Umwelt entwickelt, strukturiert und konzipiert wurde. Das „smarthome“ ist ein neues und innovatives Produkt, das aber nur dann Sinn macht, wenn es in einer systemischen und dynamischen Weise interagiert und koexistiert, d.h. wenn es nicht die menschliche Bedeutung von Intelligenz. Aus diesem Grund wurde unser Produkt so entwickelt, dass es für alle zugänglich, effizient und wirksam ist, Zufriedenheit und Einfachheit zu Hause ermöglicht und intelligent genug ist, um Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Der Grundgedanke ist, dass die Verbraucher eine aktive Rolle im Energiesystemspielen, indem sie ihren Verbrauch zu Hause anpassen und ihr Verhalten ändern und so zur wirtschaftlichen, ökologischen und soziokulturellen Nachhaltigkeit beitragen. Das Smarthome-Produkt ermöglicht es dem „Zuhause“, neben der Konnektivität auch die Energie und den Bedarf zusteuern, indem es sich an die Erhaltung seiner eigenen Kapazitäten und die Wahrnehmung neuer Lebensgewohnheiten anpasst.

Hier geht’s zu unserer Produktvisualisierung.

Was heisst das konkret für den Wald?

Unsere Organisation verwendet recyceltes Papier für Produktverpackungen der zertifizierten portugiesischen Firma Litel-Litografia eEmbalagems Lda. und treibt die Forschung voran, um Smart Home integrativer, verantwortungsvoller und für alle zugänglich zu machen. Um die Auswirkungen unserer Kohlenstoffemissionen zu minimieren und/oder im Zuge unserer Geschäftstätigkeit, deren Produktion und Verpackung in Portugal erfolgt, wurde Smart Home SA Sponsor der Waldfläche, die von der 2B Forest Group“ Forest Certification Group in Übereinstimmung mit den Anforderungen des Forest Stewardship Council A.C.® auf der Grundlage des FSC® Standard Forest Management Standard für Portugal (FSC-STD-PRT-01-2016) und der Ecosystem Services Demonstrating Impacts and Market Tools (FSC-PRO-30-006V1-2 DE) zertifiziert wurde.

Smart Home SA unterstützt das Unternehmen 2BFOREST’s bei der Sequestrierung von Kohlenstoff in zertifizierten Waldgebieten mit dem Ziel, einen Beitrag zur Abschwächung des Klimawandels zu leisten und die Leistungen der Natur zu entlohnen und zu bewerten.

Was steckt hinter dem Motto „Der Komfort eines intelligenten Hauses, jetzt für jeden erschwinglich“?

Bei der Nachhaltigkeit geht es nicht nur darum, ein grünes Produkt zu sein, sondern auch darum, kostengünstige Entscheidungen zutreffen und Energieeinsparungen zum Nutzen von Unternehmen, Verbrauchern und des Planeten zu berücksichtigen. Mit unserem Smarthome-Produkt ist das intelligente Zuhause nicht länger ein Luxusprodukt, sondern ein kostengünstiges Produkt, das für mehr Verbrauchergruppen zugänglich ist.

Hier geht’s zur Webseite von Smarthome

 

Warum Lizenzinhaber für Werbezwecke werden? 

Mit dem wachsenden Bewusstsein für die Bedeutung der Nachhaltigkeit steigtauch die Tendenz, ethische und nachhaltige Produkte zu wählen. Daher halten es viele Unternehmen für sinnvoll, damit zu werben, dass ihre Verpackungen oder Produkte FSC-zertifiziert sind. Die Verbraucherforschung zeigt, dass die Menschen dem FSC beim Schutz der Wälder vertrauen und dass die Assoziation einer Marke oder eines Produkts mit dem FSC einen Wert hat. Dank der FSC-Werbelizenz können Unternehmen, die nicht FSC-zertifiziert sind, aber FSC-zertifizierte und -veredelte Produkte kaufen, beim FSC eine Werbelizenz beantragen und die FSC-Label für Werbezwecke verwenden. Eine Werbelizenz erlaubt es Unternehmen, mit dem Label des FSC für diese Produkte zu werben, ohne eine Zertifizierung beantragen zu müssen. Ebenso können Betriebe, die FSC-zertifizierte Produkte in ihrem Unternehmen verwenden, aber nicht verkaufen, eine Lizenz für deren Vermarktung beantragen. Ein Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, in seinen Betrieben nur noch FSC-zertifiziertes Papier zu verwenden, möchte dies vielleicht bekannt machen.  Video 

Die Vorteile einer FSC-Werbelizenz

Die Werbelizenz erleichtert es den Verkäufern, ihren Kunden mitzuteilen, dass jedes verkaufte FSC-Produkt verifiziert wurde, und stärkt so das Vertrauen in die Glaubwürdigkeit des Verkäufers. Eine verantwortungsvolle Beschaffung und die Bewerbung von FSC kann ein wichtiges Element bei der Umsetzung Ihrer Nachhaltigkeits- oder sozialen Verantwortungsstrategien und deren Vermittlung an die Kunden sein. Eine verantwortungsvolle Beschaffung und die Förderung Ihres Engagements für Nachhaltigkeit heben Sie auch von Ihren Mitbewerbern ab.