©FSC Schweiz
28.02.2023
FSC-zertifizierte Unternehmen trafen sich zum Runden Tisch
Am 21. Februar 2023 führte FSC Schweiz einen Runden Tisch zum Austausch zwischen Anbietern und Abnehmern von FSC-zertifiziertem Schweizer Holz durch: Über 30 Vertreterinnen und Vertreter aus dem Wald, der Holzverarbeitung und dem Detailhandel kamen miteinander ins Gespräch.
Die Nachfrage nach Holz ist steigend, das Potential von Schweizer FSC-Holz hoch: 45% der Schweizer Waldfläche sind FSC-zertifiziert und ca. 60% der Holzernte der Schweiz stammen aus FSC-Wäldern. Gleichzeitig steigt in der Bevölkerung das Bewusstsein für die Nachhaltigkeit – dem Thema, dem sich FSC seit seiner Gründung im Jahr 1993 verschrieben hat.
Migros und Coop setzen auf FSC
Der Detailhändler Coop legte am Anlass dar, dass Schweizer FSC-Holz einen hohen Anteil des Holzproduktesortiments von Coop/Jumbo ausmache und er den Anteil an Schweizer FSC-Holz weiter erhöhen wolle. Dabei erhalte die Steigerung des FSC-Anteils die oberste Priorität. Ähnlich sieht auch die Beschaffungspolitik der Migros aus.
Schweizer FSC-Holz steht für Qualität
Der FSC Schweiz bezieht klar Stellung für Holz mit Herkunft Schweiz: Die inländische Nutzung von Schweizer FSC-Holz soll gefördert werden. Der Herkunftsnachweis «Schweizer Holz» kann dabei das FSC-Label, das als verbriefter Nachhaltigkeitsnachweis dient, ergänzen.
FSC Schweiz ist es ein grosses Anliegen, zertifizierte Waldeigentümer und Betriebe entlang der Wertschöpfungskette Wald und Holz zu unterstützen. Schriftliche Anliegen und Anregungen werden sehr gerne entgegengenommen.