16.09.2024

Neue Kriterien für CoC-Gruppenzertifizierung in der Schweiz

© FSC Schweiz

FSC hat den Zugang für CoC (Chain of Custody)-Gruppenzertifizierungen ausgeweitet. Neu dürfen sich Betriebe mit bis zu 25 Mitarbeitenden einer Gruppenzertifizierung anschliessen.

In der Schweiz gelten seit dem 6. September 2024 neue Zugangskriterien für die CoC-Gruppenzertifizierung. Anstelle der bisherigen Schwelle (maximaler Jahresumsatz von 1 Million Dollar oder Maximalbeschäftigtenanzahl von 15 Vollzeitäquivalenten), gelten neu folgende Kriterien:

  • Maximal 25 Mitarbeitende (Vollzeitäquivalente) oder
  • Ein Jahresumsatz von höchstens 5 Millionen Schweizer Franken (CHF)

Die CoC-Gruppenzertifizierung wurde ursprünglich eingeführt, um kleinen KMU den Zugang zur FSC-Zertifizierung ermöglichen, ohne dass sie die administrativen und finanziellen Hürden einer Einzelzertifizierung bewältigen müssen.

Die kürzliche Anpassung der Kriterien erfolgte, um den nationalen Gegebenheiten in der Schweiz besser Rechnung zu tragen und den Zugang für kleine Unternehmen zu erleichtern. Als FSC-zertifizierte Unternehmen leisten sie einen wertvollen Beitrag zur verantwortungsvollen Forstwirtschaft und stärken ihre Marktposition als engagierte Akteure in der Holzbranche.