14.08.2024
Anwendungsvideo zum Einsatz von Pflanzenschutzmitteln
Ein Kurzfilm, der vom FSC mitinitiiert wurde, unterstützt die sichere Anwendung von Pflanzenschutzmitteln (PSM) im Wald. Der Einsatz von PSM im Wald ist grundsätzlich verboten. In bestimmten Ausnahmefällen kann jedoch eine Bewilligung erteilt werden.
© CLB Schweiz
PSM schützen Baumstämme, die nach der Holzernte im Wald gelagert werden, vor Schädlingen wie dem Borkenkäfer und Krankheiten wie Pilzbefall. Allerdings können PSM auch eine Gefahr für die Umwelt und die Menschen darstellen, die sie anwenden. Aus diesem Grund ist es wichtig, PSM nur in minimaler Menge und mit grösster Sorgfalt einzusetzen – dies stellt eine anspruchsvolle Aufgabe dar.
Wer Pflanzenschutzmittel (PSM) anwendet, muss eine spezielle Bewilligung haben. Ab 2026 führt das Bundesamt für Umwelt eine Weiterbildungspflicht ein, damit das Wissen auch nach längerer Zeit noch aktuell bleibt. Dadurch soll sichergestellt werden, dass PSM umweltschonend und sicher eingesetzt werden.
Bis diese Weiterbildungen abgeschlossen sind, erklärt ein auf Mitinitiative von FSC Schweiz produziertes Kurzvideo, die wichtigsten Punkte: Die Anwender:innen erfahren, worauf vor, während und nach der Anwendung von PSM zu achten ist – von der Wahl des Produkts über die richtige Anwendung bis hin zum sicheren Umgang mit der Schutzausrüstung.