14.06.2024
20 Jahre FSC Schweiz – Ein Rückblick auf unseren Jubiläumstag
© FSC Schweiz
FSC Schweiz wurde 20 Jahre alt. Ein Grund zum Feiern!
Am 29. Mai feierte FSC Schweiz sein 20-jähriges Jubiläum. Das abwechslungsreiche Programm widerspiegelte die Vielseitigkeit unseres Vereins. Auftakt des Jubiläumstages bildete die fachlich sehr interessante Waldführung durch den Forstbetrieb Jura in der Nähe von Aarau. Weiter ging es mit unserer Mitgliederversammlung. Nebst den formellen Programmpunkten durften wir neue Mitglieder und Vorstandsmitglieder begrüssen, zwei langjährige Vorstandsmitglieder verdanken und einen Rückblick auf das letzte Jahr und das Jahresprogramm werfen. Gekürt wurde unsere Festveranstaltung mit der Anwesenheit des Aarauer Stadtrats Werner Schib, einem leckeren Apero Riche und einer musikalischen Begleitung par excellence.
© FSC Schweiz.
Revierförster Martin Blattner erklärte, wie das FSC-Waldreservat Eichwald bewirtschaftet wird.
© FSC Schweiz
Im Februar 2023 trafen sich Anbieter:innen und Abnehmer:innen von FSC-zertifizierten Holzprodukten zu einem Runden Tisch.
Der Jubiläumstag begann am Rande des FSC-zertifizierten Eichenwaldreservats Buechwald. Von hier aus startete die interessante und lehrreiche Führung mit Martin Blattner, Betriebsleiter des Forstbetriebs Jura. Der Revierförster erklärte, dass die ökologisch wertvollen, einheimischen Eichenarten nur in kleiner Stückzahl genutzt werden. Zur Förderung der Biodiversität wird viel Totholz im Wald belassen, das als wertvoller Lebensraum für Insekten und Amphibien dient.
Mitgliederversammlung mit Rückblick auf die Erfolge des letzten Jahres und Ausblick
Eingebettet in den Jubiläumstag führten wir unsere diesjährige Mitgliederversammlung durch: Nach einem gemeinsamen Imbiss im Wald mit vielen spannenden Gesprächen begaben wir uns zur DP Suisse, dem Verband der Print- und Medienindustrie. Wir warfen einen Blick auf das vergangene Jahr sowie das Jahresprogramm des laufenden Jahres.
Hervorzuheben sind die neu lancierte Marktdatenbank von FSC Schweiz sowie unsere Aktivitäten im Bereich FSC im Bauwesen. Dazu gehörten unter anderem ein Digital Talk mit den SwissTimberEngineers, ein Interview mit Bundesverwaltungsrichter Marc Steiner und ein
Beitrag in der Tagesanzeiger-Beilage „Fokus Nachhaltigkeit“. Im letzten Jahr wurde ausserdem zum ersten Mal ein „Runder Tisch“ durchgeführt, der den Austausch zwischen Anbieter:innen und Abnehmer:innen von FSC-zertifiziertem Holz ermöglichte. Das Format wird in diesem Jahr im Rahmen der länderübergreifenden Projekte (Tier 3-Projekte) weitergeführt, die durch FSC International finanziert werden. Über diese Initiative läuft unter der Federführung von FSC Schweiz zudem ein Projekt zur Entwicklung von Lehrmaterial für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Auch das letztjährige länderübergreifende Projekt «Chain of Custody – a two way street», das den stärkeren Einbezug der Unternehmen entlang der gesamten Lieferkette (Chain of Custody) zum Ziel hatte, wird fortgeführt.
Einblick in die Druckbranche
Im Anschluss zum statutarischen Teil erhielten wir die Möglichkeit, unseren Gastgeberverband, die DP Suisse, besser kennenzulernen. Stefano Gazzaniga, Vizepräsident der DP Suisse/Viscom, vermittelte uns spannende Fakten zur Druckindustrie und führte uns durch das grosszügige Ausbildungszentrum, wo die Printfachleute von morgen ausgebildet werden.
Jubiläumsfeier mit besonderem Gast
Den Auftakt des eigentlichen Festteils bildete die Rede des Aarauer Stadtrats Werner Schib. Unsere Mitglieder erfuhren, dass die Region Aarau sowohl bei den Waldreservaten als auch beim Anteil an FSC-zertifizierter Fläche eine Vorreiterrolle übernimmt. Die gesamte Waldfläche der Region Aarau ist FSC-zertifiziert und 16% der Gesamtwaldfläche sind Waldreservate, die der Erhaltung der Biodiversität dienen. Der Kanton Aargau war einer der ersten Kantone, die das waldpolitische Ziel des Bundes, den Anteil der Reservatsflächen auf 10 % zu erhöhen, erreichten. Dieses Flächenziel soll bis im Jahr 2030 in allen Kantonen erreicht werden. In FSC zertifizierten Wäldern müssen schon heute mindestens 10% der Flächen Waldreservate sein oder in einen naturnäheren Zustand überführt worden sein.
Die Anfänge von FSC Schweiz
Nicht fehlen durfte an unserem Jubiläumsfest selbstverständlich ein Rückblick auf die letzten 20 Jahre. Gründungsmitglied Damian Oettli vom WWF nahm uns mit auf eine spannende Reise zu den Anfängen von FSC Schweiz. Ergänzt wurde er durch Gründungsmitglied Christoph Metzler, der aus seinen langjährigen Erfahrungen berichtete. Bereits im Jahr 1997 tauchten die ersten FSC-zertifizierten Produkte in der Schweiz auf. Obschon die Anzahl der zertifizierten Produkte dank Initiativen von Zertifizierern, dem WWF Schweiz, Coop und dem BUWAL in den folgenden Jahren anstieg, war das FSC-Label immer noch den wenigsten Konsument:innen bekannt.
Um die Marktsituation für FSC-zertifizierte Produkte zu verbessern und die Handhabung der Zertifizierung zu vereinfachen, ergriffen fünf Mitglieder der WWF WOOD GROUP die Initiative und leiteten am 18.12.2003 die Gründung des Vereins „FSC Schweiz“ in die Wege. Guido Fuchs, der bereits seit Sommer 1995 bei der SGS Forestry in Oxford an den ersten FSC-Zertifizierungen beteiligt war und ab 1996 die FSC-Zertifizierung im deutschsprachigen Raum verantwortete, wurde 2004 zum Geschäftsführer von FSC Schweiz ernannt und begleitete aktiv den Aufbau und die Gründung des Vereins. Er übte diese Rolle bis 2011 aus und wechselte anschliessend zur Coop Genossenschaft als Projektleiter Nachhaltigkeit. Er wurde Vertreter des Gründungsmitglieds Coop bei FSC Schweiz und im 2019 – im Rahmen des rotierenden Vorstandssitzes der Detailhandel-Mitglieder – in den Vorstand von FSC Schweiz gewählt. Nun hat er den Staffelstab an seine Kollegin bei Coop, Viviane Reichenstein, übergeben.
© FSC Schweiz
Werner Schib, Vize-Stadtpräsident, Verkehr und Umwelt, Stadt Aarau
© FSC Schweiz
Damian Oettli vom WWF nahm die Anwesenden mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Der WWF hatte dem FSC-Label in der Schweiz massgeblich an Bekanntheit verholfen, so etwa mit der Beilage von FSC-Briefmarken im Format WWF Aktuell im Jahr 2002.
© FSC Schweiz
Mila Yong, Geschäftsführerin des WWFs Appenzell teilte mit uns Ihre Vision für die Zukunft.
Neben Viviane Reichenstein trat auch Mila Yong dem Vorstand bei. Die Geschäftsführerin des WWF Appenzell übernahm den Sitz des WWF im Vorstand von FSC Schweiz von Jörg Rüetschi, der FSC während 11 Jahren tatkräftig unterstützte. Jörg Rüetschi, ein Biologe, der seit 1997 Co-Geschäftsführer des WWF Bern war und später als regionaler Projektleiter tätig wurde, ist auch ein leidenschaftlicher Schneckenforscher. Sein Fachwissen und seine Begeisterung für die Natur bereicherten unseren Vorstand enorm. Gemeinsam mit Mila Yong warfen wir einen Blick in die Zukunft von FSC Schweiz, als sie einige Worte an die Mitgliederversammlung richtete. Abgerundet wurde das Programm durch die wunderschöne musikalische Begleitung des Streichduos Kaizen.
Wir bedanken uns bei allen, die zu diesem Fest beigetragen haben, im Speziellen auch der Trisa AG, die unsere Mitglieder mit FSC-zertifizierten Produkten beschenkte. Wir freuen uns, gemeinsam den Verein FSC Schweiz auch in den nächsten Jahren weiter zu gestalten und voranzubringen.